Zu meiner Person


Seit 2004 bin ich nun, geprüft durch das Gesundheitsamt Steinfurt, als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Meine Praxis im ländlichen Riesenbeck-Birgte, nahe dem Dortmund-Ems-Kanal, eröffnete ich nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Mai 2011.

Auf der Grundlage fachlicher Fortbildungen zentrieren sich die Schwerpunkte meiner Arbeit auf manuelle  Therapieformen zur Behandlung von Rückenschmerzen sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. Diese Behandlungen basieren auf der Grundlage der Craniosacralen Therapie, der Neuromuskulären Therapie, der Schröpftherapie, der Dorn-Breuß-Therapie und der Viszeralen Osteopathie.

Desweiteren arbeite ich mit Schüßler Salzen, homöopathischen Komplexmitteln, orthomolekularer Medizin und mit Bachblüten. In den Wintermonaten biete ich zusätzlich die Lichttherapie an. Diese Verfahren finden unter anderem Anwendung bei Magen- oder Darmbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, rheumatischen Beschwerden, Schlafstörungen oder Migräne.

Spezialisiert habe ich mich zudem auf die Therapie von Neugeborenen und Kleinkindern, die von Entwicklungsverzögerungen, Hyperaktivität oder Koliken betroffen sind.

Im Vorfeld einer jeden Behandlung findet eine umfangreiche Anamnese statt. Diese beinhaltet auch die Durchführung der Irisdiagnose, der psycho- und pathophysiognomischen Gesichtsanalyse  und der kinesiologischen Testung. Je nach individueller Krankengeschichte können auch klinische Untersuchungen notwendig sein.

Detaillierte Informationen zu den Behandlungsverfahren und Anwendungsgebieten finden Sie unter den jeweiligen Rubriken.

Auf der Basis meiner akademischen Ausbildung als Diplom-Sozialpädagogin und der damit verbundenen langjährigen Erfahrung integriere ich den  Gedanken der Ganzheitlichkeit eines jeden Menschen in meine Arbeit. Das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist ist von großer Wichtigkeit. Erstrebenswert ist daher nicht nur das Beheben rein körperlicher Symptome um Wohlbefinden und letztendlich Gesundheit zu erreichen. Auch das psychische Wohlbefinden spielt bei der Entstehung und auch bei der Behandlung eine große Rolle.

Neben meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin bin ich als Dozentin am Caritasbildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Ibbenbüren tätig. In der theoretischen Ausbildung von Altenpflegern und Altenpflegehelfern liegt der Schwerpunkt meines Aufgabengebiets auf der Vermittlung medizinischer Kenntnisse.